Shopware: Global Player aus der Nachbarschaft

Mit Offenheit den E-Commerce verändern

Wer einen Onlineshop eröffnen will, steht zuallererst vor der Herausforderung, ...


...welche Software er verwenden möchte. Früher oder später landet er bei der Recherche dann unweigerlich bei den Lösungen der im münsterländischen Schöppingen ansässigen Firma Shopware. 
 
Die gleichnamige Lösung Shopware ist ein führendes E-Commerce-System und wird von einigen der größten Marken, Einzelhändlern und Herstellern aus der B2C-, D2C- und B2B-Branche   > eingesetzt, darunter Philips, Jägermeister und Aston Martin. Als zukunftsweisende Open-Commerce-Plattform gibt Shopware Nutzern die Freiheit, Wachstumspotenziale schnell und einfach zu entfalten – mit mehr Flexibilität und weniger Komplexität. Im Jahr 2021 generierten Kunden, die auf eine Shopware-Lösung vertrauen, ein Gross Merchandise Volume (GMV) von knapp 20 Milliarden 
US-Dollar.
 

Wer hinter Shopware steckt

Gegründet wurde Shopware im Jahr 2000 von den Brüdern Stefan und Sebastian Hamann, die damals noch im Teenager-Alter waren. Am Hauptsitz im westfälischen Schöppingen beschäftigt das Unternehmen heute 350 Mitarbeitende und stützt sich darüber hinaus auf ein weltweites Netzwerk aus 1.200 Vertriebs-, Technologie- und Lösungspartnern. Eine Community mit hunderttausenden Mitgliedern bietet den Kunden außerdem Zugang zu bisher über 4.000 Erweiterungen sowie umfangreiche Unterstützung. Durch hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung nimmt Shopware eine Spitzenposition als Innovationstreiber im Digital Commerce ein.

Was die Lösung von Shopware leistet

Das Unternehmen bietet eine ganzheitliche Omnichannel-Plattform für den-E-Commerce, die hochflexibel ist und über eine Vielzahl von Funktionen verfügt und damit einfache und komplexe B2C-, D2C-, B2B- sowie serviceorientierte Geschäftsmodelle unterstützt. Die Technologie von Shopware ist API-first und verwendet eine Open-Source-Architektur, die es Händlern ermöglicht, zu skalieren und gleichzeitig einzigartige Kundenerlebnisse zu schaffen. Die Plattform von Shopware bedient einen breit gefächerten Kundenstamm in einer Vielzahl unterschiedlicher Branchen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf anspruchsvollen mittelständischen Händlern, aber auch multinationale Marktführer werden bedient. Im Jahr 2021 hat Shopware einen Plattform-Bruttowarenwert (GMV) von knapp 20 Milliarden USD erzielt. Nach der erfolgreichen Einführung von Shopware 6 wurde das Unternehmen in den Gartner „Magic Quadrant for Digital Commerce“ aufgenommen, was in der Branche einem Ritterschlag gleichkommt. Die jüngsten Produkt-Innovationen haben das Unternehmen an der Spitze des expandierenden Marktes für E-Commerce-Software mittelständischer Händler positioniert.

„Unsere E-Commerce-Lösung ist prinzipiell dazu gedacht, Händlern eine möglichst geringe Einstiegshürde zu bieten und sie auf dem gesamten Wachstumspfad zu begleiten. Das ist dank der flexiblen, offenen Software-Architektur ohne weiteres umsetzbar“, erklärt Shopware-Gründer und Co-CEO Stefan Hamann. 

Besonders aktiv ist Shopware in Europa in den Regionen DACH und BeNeLux. Die USA werden als ein weiterer Fokus-Markt in den Blick genommen, wozu Shopware im Februar 2022 eine Partnerschaft mit dem internationalen Investmentmanager Carlyle und dem globalen Zahlungs- und Handelsunternehmen PayPal eingegangen ist.

Binnen Jahresfrist möchte Shopware 160 weitere Mitarbeitende einstellen. Wer Interesse hat, den globalen E-Commerce mitzugestalten und eine Karriere bei Shopware zu starten, kann sich unter dem folgenden Link informieren: www.shopware.com/jobs