FC Twente - Den deutschen Markt im Fokus

Den FC Twente prägt eine Vergangenheit mit vielen Höhen und Tiefen. Nach der Gründung im Jahr 1965 folgten die „goldenen 70er“, in denen viele nationale Titel gewonnen werden konnten, und auch international war der FC Twente ein Begriff. Der absolute Höhepunkt der Vereinsgeschichte war der Gewinn der niederländischen Meisterschaft im Jahr 2010 mit den darauffolgenden Jahren in den internationalen Wettbewerben.

Den FC Twente prägt eine Vergangenheit mit vielen Höhen und Tiefen. Nach der Gründung im Jahr 1965 folgten die „goldenen 70er“, in denen viele nationale Titel gewonnen werden konnten, und auch international war der FC Twente ein Begriff. Der absolute Höhepunkt der Vereinsgeschichte war der Gewinn der niederländischen Meisterschaft im Jahr 2010 mit den darauffolgenden Jahren in den internationalen Wettbewerben. Nur wenige Jahre später kämpfte man mit Lizenzproblemen und einer finanziellen Krise. Diese Krise gipfelte 2018 in dem Abstieg in die zweite niederländische Liga. Nur ein Jahr später gelang der direkte Wiederaufstieg und seitdem ist man sowohl sportlich als auch finanziell auf dem Weg zurück zu alter Stärke.

Auf dem Weg zurück zu alter Stärke legt der FC Twente seinen Fokus auch wieder auf den deutschen Markt. In Zukunft werden Inhalte auf der Website und in den sozialen Medien auch in deutscher Sprache zu lesen sein. Auch die geografische Nähe des Vereins und des Stadions „De Grolsch Veste“ zu Deutschland spielt eine wichtige Rolle. 

Skybox „Duitse Tukkers“

Das Stadion des FC Twente verfügt über insgesamt 55 Skyboxen. Eine Skybox ist eine VIP-Loge, in der ein Fußballspiel zu einem neuen Erlebnis wird. Die nach eigenen Wünschen eingerichtete Loge eignet sich hervorragend, um das Spiel zusammen mit Kollegen, Kunden oder Partnern zu verfolgen. So wird es auch von einigen deutschen Firmen aus dem Raum Gronau, Ahaus und Heek getan. Seit mehreren Jahren besteht die Skybox „Duitse Tukkers“, benannt nach den Einwohnern aus der Region Twente, den „Tukkers“. Waren es bis zur Saison 2020/21 noch drei Firmen, die jeweils drei Plätze in der Loge abnehmen, konnten im Laufe der Saison 2021/22 drei weitere Firmen begrüßt werden. So treffen an Spieltagen immer wieder neue Menschen aufeinander. „Für uns ist es einfach eine großartige Möglichkeit, um Kunden oder Geschäftspartner einzuladen. Für sie ist es oftmals auch eine neue, aber sicherlich positive Erfahrung“, erklärt ein Gast der Skybox. Auch um die Verpflegung muss sich nicht gekümmert werden. Speisen werden im Laufe des Spiels serviert und auch nach dem Spiel können auf Wunsch weitere niederländische Spezialitäten bestellt werden. Die luxuriösen Businessplätze vor der Loge runden den Spieltag zu einem einzigartigen Fußballerlebnis ab. Sowohl vor als auch nach dem Spiel machen es sich die Gäste der Skybox in der Loge bequem. Verschiedene Sitzmöglichkeiten und eine Bar sorgen dafür, dass die Gäste sich wohlfühlen und in Ruhe mit anderen Gästen unterhalten können.
„Neben der Tatsache, dass man neue Leute trifft, ist es immer noch ein toller Ausflug, der immer wieder Spaß macht“, betont ein weiterer Gast der Skybox.

Das FC Twente-Netzwerk

Neben der Möglichkeit, eine Skybox zu mieten, gibt es noch weitere Möglichkeiten, sein Netzwerk zu erweitern oder eigene geschäftliche Kontakte zu pflegen. Die „Twentse Ondernemers Sociëteit“, kurz TOS, ist der größte Businessclub des FC Twente und dazu die größte Sport- und Businessplattform der Ost-Niederlande, dem sich sowohl niederländische als auch deutsche Firmen angeschlossen haben. An Heimspieltagen trifft man in der „Hatrans Plaza“, einer weiteren Loge im Stadion, auf viele andere Mitglieder und kommt mit unterschiedlichen Menschen ins Gespräch. Auch außerhalb der Spieltage werden Veranstaltungen organisiert, ideal, um Erfahrungen auszutauschen und andere Mitglieder näher kennenzulernen. 

FC Twente verfügt somit über ein internationales Netzwerk und hat mit GGM Gastro aus Ochtrup sogar einen großen Sponsor aus Deutschland in den eigenen Reihen. Der Verein ist jederzeit bereit, eine vermittelnde Instanz innerhalb des eigenen Netzwerks zu sein, und stellt auf Wunsch Kontakte zwischen niederländischen und/oder deutschen Firmen her und hat dies in der Vergangenheit bereits öfter getan.

Stadion „De Grolsch Veste“

Das Stadion des FC Twente fasst insgesamt 30.000 Zuschauer. Mit 28.000 Zuschauern im Schnitt ist die Spielstätte des Vereins jedes Heimspiel nahezu ausverkauft. Auch außerhalb der Spieltage wird die „Grolsch Veste“ genutzt. Verschiedene Räumlichkeiten können für Seminare, Tagungen und Messen, aber auch für betriebliche Feierlichkeiten verwendet werden. Ausgestattet mit allen nötigen technischen Voraussetzungen und einer einzigartigen Ausstrahlung, sorgen die Mitarbeiter der Abteilung Meeting & Events für einen reibungslosen Ablauf.